Zeit des Gedenkens // Grabschmuck und Trauerfloristik

Im Herbst ist die Zeit des Gedenkens

Mit zunehmender Dunkelheit kehrt die Zeit des Besinnens und des Gedenkens ein. Überall auf den Friedhöfen werden Gräber für den Winter bepflanzt und durch Grabschmuck an die Lieben erinnert. Die sommerliche Hitze hat viele Gräber gezeichnet. Verdorrte Pflanzen, braune Bodendecker und abgestorbene Buchsbaumhecken sorgen im Herbst für einen traurigen Anblick zahlreicher Grabstellen. Liebevolles Erinnern sieht anders aus. Um Gräber würdevoll erscheinen zu lassen, bedarf es nicht viel. Mehrjährige Bodendecker sind eine preiswerte Form, ein dichtes Bodenkleid zu bilden und damit den Pflegeaufwand und die Bodenverdunstung zu minimieren. Beliebte Bodendecker bei der dauerhaften Grabbepflanzung sind Efeu, Spindelstrauch, Mispel, Immergrün, Waldsteinie oder Hauswurze. Bei der Wahl gilt zu beachten, dass das Grab mit den Standortansprüchen der jeweiligen Pflanzen übereinstimmt. Ebenso ist weniger mehr. Je nach Grabgröße, sollten nicht mehr als zwei bis drei verschiedene Sorten Bodendecker verwendet werden, die durch blühende Akzente, beispielsweise Grabschalen oder blühende Tuffs aufgewertet werden.

Kombiniert wird mit blühenden Saisonpflanzen, z.B. Heidepflanzen, Christrosen oder winterharten Alpenveilchen. Dekorativen Fruchtschmuck tragen bodendeckende Mispeln oder Moosbeeren. Je nach Standort und Größe der Grabstellen können ebenso Gräser, wie buntlaubige Seggen, Schwingel oder Berggräser einen dauerhaften gepflegten Eindruck vermitteln. Auf größeren Gräbern lassen sich kleinere und schwachwachsende Gehölze verwenden. Eiben, Zwergkiefern oder -fichten sind ein beliebter Gräberschmuck.
Saisonal ist der klassische Grabschmuck, Kränze, Gestecke oder Schalen, der zierende Blickpunkt im Herbst und Winter. Eine große Auswahl finden Sie handgemacht in unserer Gärtnerei.

Beratung beim Trauerfall

Friedhöfe unterliegen strengen Regeln, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind. Wenig bekannt ist, dass Gräber ein Jahr ruhen müssen, bevor der Steinmetz einen Grabstein aufstellen kann und eine Zwischenlösung gefunden werden muss. So lässt sich diese Übergangszeit durch eine Hügelbepflanzung mit saisonaler Bepflanzung überbrücken.

Grabbepflanzung, in all ihren Facetten, vom Rechtlichen bis hin zur Gestaltung ist besonders. Gern beraten wir Sie als Friedhofsgärtner, Grabstellen würdevoll und andächtig zu gestalten, denn ein liebevolles Erinnern sollte jedem Verstorbenen ermöglicht werden.

 

Pflanzen fürs Leben aus Ihrer Gärtnerei Ziegengeist in Zwickau